Webseiten – mehr als ihr Inhalt

Eine Webseite ist mehr als eine Visitenkarte im Internet. Untersuchungen haben gezeigt, dass die ersten Sekunden entscheidend sind, ob wir ein Produkt mögen oder nicht. Steht unsere Entscheidung einmal fest, kommen wir davon nur schwer wieder ab.

Umso wichtiger ist eine zielgruppenorientierte Präsentation im Internet. Diese setzt sich vor allem aus emotionalem Content und Authentizität zusammen, nur dann kann ein potentieller Kunde zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme bewegt werden. Von den Kosten einer hochwertigen Webseite abgeschreckt entscheiden sich viele für eine kostengünstige Alternative. Geht man nun davon aus, dass ein potentieller Kunde heutzutage mehrere Anbieter miteinander vergleicht, kann fehlender Inhalt sowie eine unpassende Präsentation schnell den gegenteiligen Effekt bewirken. Der Besucher stuft den dargebotenen Inhalt als nicht vertrauenswürdig ein und ist somit nicht nur ein nicht gewonnener Kunde, sondern verlorenes Kapital.

Für kleine Unternehmen, welche nicht auf eine Webseite angewiesen sind und deren Zielgruppe sich bei 65+ bewegt, kann durchaus eine kleine selbstgemachte Webseite reichen. Doch selbst Bäcker sind heutzutage darauf angewiesen, mit nachhaltigen Produkten Kunden zu gewinnen und diese zu halten. Kaum ein Mittelständiges Unternehmen kann sich daher einen schlechten Auftritt im Internet mehr leisten. Eine Investition in eine saubere und hochwertige Internetpräsenz ist keineswegs verlorenes Kapital – auf einen Zeitraum von Jahren gerechnet generiert diese für sie neues Kapital und manifestiert ihr Unternehmen am Markt.

5 Punkte für eine gute Webseite

1. Biete interessante Inhalte: Nichts ist langweiliger als lange Texte ohne wirklichen Mehrwert. Der Google-Logarithmus kann sinnlosen Inhalt gut von sinnvollem unterscheiden. Je mehr interessanter Inhalt vorhanden ist, desto besser.

2. Links: Sowohl interne als auch backlinks (Links auf die Webseite) sind wichtig. Suchmaschinen lernen eine Webseite anhand der Linkstruktur kennen. Eine sinnvolle interne Verlinkung ist daher für die Indexierung gut. Backlinks sorgen dafür, dass die Seite für Suchmaschinen interessanter wird.

3. Zielgruppengerecht: Ein Punkt der eher im eigentlichen Verkaufsprozess zu erwarten ist hat seit geraumer Zeit auch bei Suchmaschinen Einzug gefunden. Google zeigt jedem Benutzer die Suchergebnisse an, von denen der Logarithmus denkt, sie seien relevant. Je besser der Inhalt der Webseite auf die Zielgruppe angepasst ist, desto mehr findet diese auch auf die Seite.

4. Bleib aktuell: Es gibt kaum etwas das so schnell und gut hilft wie regelmäßig aktueller und vernünftiger Inhalt. Ein Blog mit aktuellen Themen, der wöchentlich aktualisiert wird und gleichzeitig in den Sozialen Medien verteilt wird, sorgt nicht nur für viele gute Backlinks, er zeigt Google auch: Diese Seite meint es ernst.

5. Nicht schummeln: Es gibt viele Methoden, bei Google schnell zu ranken, welche sich entweder in einer Grauzone bewegen oder von Google sogar abgestraft werden. Gekaufte Backlinks (Link-Farms), Spam-Praktiken, Cloaking (z.B. unsichtbarer Text) oder starke Keyword-Häufung fallen unter Black-Heat-SEO und werden laut den Google Richtlinien mit einem schlechten Ranking abgestraft.

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Webseite Agentur WildauWebdesign Agentur in Wildau Brandenburg

Webdesign

Unsere Leistungen – in 3 Schritten zur neuen Internetpräsenz

Planung der Webseite für Mobile ansichten

1. Planung

Das Design einer Webseite sollte sich am Inhalt orientieren, nicht der Inhalt in ein bestehendes Design gezwungen werden. Daher legen wir im ersten Schritt den Inhalt einer Webseite fest, erstellen Texte, Bilder und Grafiken und konzeptionieren eine benutzerfreundliche Menüführung.

Webdesign 3D

2. Umsetzung

Sobald die Planungsphase abgeschlossen ist kümmern wir uns um die Umsetzung. Anmeldung und Einrichtung des Webservers, Registrierung der Domain, Installation der CMS Software sowie Gestaltung und Programmierung der Webseite. Schlussendlich Usability-Tests und Anpassungen für mobile Endgeräte.

Programmierung Webseite

3. Betreuung / SEO

Damit eine Webseite gefunden wird sollte diese für Suchmaschinen optimiert werden. Dazu gehören unter anderem Keywords, Metatags, strukturierte Daten und das Anlegen einer Sitemap sowie Google Analytics zum überwachen. Auch regelmäßige Blog-Beiträge helfen der Seite schnell gute Rankings zu erzielen.

Referenzen & Preise

Hier zeige ich eine Handvoll von mir umgesetzter Projekte und nenne ungefähre Preise für eine Umsetzung in ähnlichem Umfang.
Diese können stark variieren und hängen von diversen, nicht pauschal kalkulierbaren Faktoren ab, wie z.B.; Erstellung von Texten und Bildern, gewünschte Zusatzfunktionen, Optimierungsaufwand, Beratungsaufwand, einzusetzendes CMS, zu erstellende Grafiken ect.

AVA System

Kunde: FTI Engineering Network GmbH
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 3.200 €

 

Der Video-Assistent für jeden Einsatzort
AVA ist für vielfältige Anwendungen wie Notfallrettung, Überführungsfahrten und Konsultationen geeignet und wurde auf die Anforderungen von Rettungsteams zugeschnitten. Eingespielte Teams werden intelligent miteinander verbunden und können somit optimal zusammenarbeiten. Durch die Multisession-Funktion können Notärzte gleichzeitig mehrere Fälle betreuen.

 

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Notarin Kaluza

Projekt: Entwicklung kompletter Corporate Identity
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 2.800 €

 

Entwickelt wurde für das Notarbüro Kaluza in Panketal die komplette Corporate Identity. Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Webseite, Fotografien und mehr wurden im Rahmen des Projekts umgesetzt. Herausgekommen ist ein hochwertiges Corporate Design.

 

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Brehm Optik

Projekt: Entwicklung Webseite
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 1.200 €

 

Erstellt wurde eine einfache Webseite als Onlinepräsenz mit Serviceleistungen, einigen Informationen über das Geschäft und die Inhaberin, Bildern und Kontaktdaten. Im Rahmen der Webseite wurden außerdem die Bilder vor Ort erstellt.

 

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GIB Bauexpert

Projekt: Relaunch Webseite
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 2.300 €

 

Texte und die Struktur der Webseite waren größtenteils durch die alte Webseite vorgegeben. Im Rahmen des Relaunch wurde die bestehende Struktur allerdings überarbeitet und zusammengefasst. Das komplette Design wurde überarbeitet und modernisiert.

 

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Kipkalinka

Projekt: Design Webseite
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 2.000 €

 

Erstellt wurde bei diesem Projekt ausschließlich das Design. Die Umsetzung erfolgte extern. Wichtig war die sehr stringente und hochwertige Ästhetik der Seite.

 

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Schwolow Gerüstbau

Projekt: Relaunch Webseite
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 2.500 €

 

Die bestehende Webseite (Texte und Bilder waren bereits vorhanden) wurde in Verbindung mit einem von mir überarbeiteten Corporate Design relaunched. Dabei entstanden auch die Fotografien.

 

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Ergotherapie Nauch

Projekt: Erstellung Webseite
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 2.600 €

 

Erstellt wurde eine Webseite zur Präsentation der Dienstleistungen und Vorstellung der Praxis.

 

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Trötsch Verlag

Projekt: Relaunch Webseite
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 3.100 €

 

Relaunched wurde hier die Webseite des Trötsch Verlags inkl. Produkt- und Lizenzseiten.

 

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Crystal Biosolutions

Projekt: Webseite & Erstellung komplettes Corporate Design
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 3.800 €

 

Erstellt wurde im Rahmen des Corporate Designs hier die Webseite für Crystal Biosolutions inkl. Buchungsseite für Seminare.

 

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Salon Neunmalschön

Projekt: Erstellung Webseite im Rahmen eines Corporate Designs
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 2.500 €

 

Nach Erstellung des Corporate Designs wurde hier die Webseite für den Salon Neunmalschön erstellt.

 

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Waldzeit

Projekt: Erstellung Webseite
Preis für ähnlichen Umfang: ca. 3.200 €

 

Die Webseite für Waldzeit sollte neben einem umfangreichen Blog auch die Funktion für die Präsentation von Kursen anbieten. Darüber hinaus wurde viele Texte erstellt und passende Bilder herausgesucht.

 

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Zufriedene Kunden

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